Über uns

Hugo Fahrtmann gründete am 21. Februar des Jahres 1909 am Waldspielplatz Olderdissen den Verein ‚Spiel und Sport Phönix Bielefeld‘. Der damalige Initiator war selbst ein begeisterter Anhänger der jungen Sportdisziplin Leichtathletik. Am 5. Oktober 1934 wurde dieser von der Mitgliederversammlung aufgelöst.

Auf den Tag genau 100 Jahre nach der erstmaligen Gründung, gründeten acht unerschrockene Sympathisanten den neuen SuS Phönix Bielefeld 09 e.V. am 21. Februar 2009 in der Gaststätte Alt-Stieghorst.

Heute ist der SuS Phönix ein Leichtathletikverein im Bielefelder Osten. Der Verein hat folgenden Zweck: Förderung des Laufsports in Bielefeld, sowie die Förderung des Gesundheitssports. Seine Mitglieder sind stets ..laufend unterwegs®.

Er unterhält Mitgliedschaften im Behinderten- und Rehabilitationssportverband (BRSNW e.V.), Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen e.V. (FLVW e.V.), Landessportbund NRW e.V. (LSB) sowie dem Stadtsportbund Bielefeld.